ÜBER UNS
Die Augmentum GmbH & Co. KG ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz vor den Toren der alten Handelsmetropole Hamburg.
Wir haben uns der Entwicklung von hochwertigen und innovativen Produkten sowie deren Vermarktung unter unseren Eigenmarken verschrieben.
Augmentum ist lateinisch und kann u.a. mit Erweiterung, Fortschritt, Vorwärtskommen und Weiterentwicklung übersetzt werden. Davon abgeleitet, bedeutet das englische to augment auch anreichern, anwachsen, ergänzen, erweitern, steigern oder verbessern. Als stehender Begriff bezeichnet augmented product zudem ein Produkt, welches mit zusätzlichen Funktionen, Merkmalen und Vorteilen ausgestattet ist und sich dadurch vom Wettbewerb abhebt.
Bei der Entwicklung unserer Produkte streben wir nach sinnvoller Innovation, um unseren Kunden einen Mehrwert bieten zu können.
Wir glauben, dass ohne das stetige Arbeiten an neuen Ideen und Verbesserungen kein nachhaltiger Erfolg möglich ist. Dieser wichtige Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie wurde auch vom EUIPO (European Intellectual Property Office) und dem BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) belohnt, von denen wir im Rahmen ihrer Innovationsförderprogramme ideas powered for business – SME Fund sowie WIPANO – Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen unterstützt werden.
Für die Vermarktung unserer Produkte setzen wir ganz auf den E-Commerce:
Neben eigenen Vertriebskanälen in Form der Onlineshops für unsere Marken nutzen wir geeignete Marktplätze (wie z.B. Amazon), um unsere Produkte international zu vertreiben. Dies unterstützen wir durch ein effektives (Online-)Marketing, basierend auf modernen Technologien und einem steigen Optimierungsprozess. Durch diese Form des Direktvertriebs haben wir unmittelbaren Kontakt zu unseren Kunden – egal ob Privatpersonen oder Unternehmen – und nutzen diesen wertvollen Austausch für die stetige Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte sowie unserer Markensortimente.
WERTE
Alte Schule trifft modernes Unternehmertum.
Als inhabergeführtes Unternehmen setzen wir auf nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum und moderates Risiko statt auf – wie häufig bei jungen Unternehmen – Maximierung des potenziellen Verkaufspreises im Rahmen einer Exit-Strategie ab dem ersten Tag sowie dem Einbezug gesichtsloser Investoren. Der Inhaber Andreas Gärtner ist Unternehmer aus Leidenschaft und steckt mit seinem Team viel Herzblut in die Entwicklung unserer Marken und Produkte. Wir planen langfristig und arbeiten täglich dafür, dass unser Unternehmen auch in Zukunft stabil und erfolgreich ist.
Die Entwicklung von guten Produkten ist unsere Motivation. Darüber hinaus sind wir stolz darauf, unseren Teil zu einer wettbewerbsfähigen deutschen und europäischen Wirtschaft beizutragen und über die Schaffung von Arbeitsplätzen einen sozialen Beitrag zu leisten.
Wir setzen auf Qualität und Innovation als wichtige Stützpfeiler für wirtschaftliche Nachhaltigkeit, statt auf Dumping-Preise und Massenware. Unsere Sortimente sind auf lange Produktlebenszyklen ausgelegt, wir verzichten auf kurzlebige „Trendprodukte“. Auch aus diesen Gründen setzen wir auf einen großen Anteil deutscher und europäischer Produktionspartner. Genauso schätzen wir aber auch unsere ausgewählten asiatischen Partner, der kulturelle Austausch bereichert unser Unternehmen.
Wir sehen uns der hanseatischen Kaufmannstradition mit ihren alten Werten wie Ehrlichkeit, Integrität, Verlässlichkeit, Fleiß, Vernunft, Weitblick, Fairness und Respekt verbunden.
Wertschätzung allen Menschen gegenüber halten wir für selbstverständlich und unverzichtbar. Wir leben diese Werte täglich – auch ohne uns öffentlichkeitswirksam an trendigen Haltungskampagnen zu beteiligen und uns permanent zu positionieren.
Wir schätzen alle Mitarbeiter, Bewerber und Geschäftspartner, unabhängig von deren Geschlecht. Gleichzeitig haben wir uns zum Beispiel aber für die Beibehaltung des generischen Maskulinums bei der externen Unternehmenskommunikation – im Sinne der besseren Lesbarkeit – entschieden und sehen darin keinen Widerspruch zur geschlechterunabhängigen Wertschätzung.
TEAM
Inhaber und Geschäftsführer der Augmentum GmbH & Co. KG ist Andreas Gärtner.
Er hat an den Universitäten Kiel und Ljubljana Betriebswirtschaftslehre studiert, wurde mit einem e-fellows-Stipendium ausgezeichnet und schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann ab. Nach dem Studium begann er bei einer „Big Four“-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und war einige Jahre im Bereich der Wirtschaftsprüfung tätig. Über ein Trainee-Programm mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb bei einem großen Handelsunternehmen folgte der Wechsel „in die Wirtschaft“. Dort entwickelte er seine Leidenschaft für innovative Produkte und den E-Commerce. Durch Beteiligung des Unternehmens an der Jury einer bekannten TV-Gründershow kam er in Kontakt mit vielen Start-up-Unternehmen und deren Gründergeist. Anschließend nahm er die Möglichkeit wahr, bei einem mittelständischen Hamburger Handelsunternehmen als Head of E-Commerce eine Eigenmarken-Abteilung aufzubauen und den E-Commerce-Vertrieb zu gestalten. Mit ähnlichem Schwerpunkt war er schließlich auch als Bereichsleiter für Marketing und Vertrieb bei einem Hersteller von modernen Sicherheitstechnik-Produkten erfolgreich, bevor er sich zu der Gründung des eigenen Unternehmens entschloss.
Ausgestattet mit breiter betriebswirtschaftlicher Praxiserfahrung, langjähriger Spezialisierung auf Markenaufbau, Marketing und E-Commerce (B2C und B2B) sowie einem guten Gespür für das Potenzial von Produkten ist Andreas Gärtner der Impulsgeber der Augmentum GmbH & Co. KG.
Auch der Erfolg und die Entwicklung unseres Unternehmens steht und fällt mit dem Team dahinter.
Wir sind stolz auf unsere motivierten und kompetenten Mitarbeiter (intern und extern) sowie unsere starken und zuverlässigen Partner.
Möchten Sie auch Teil unseres internen Teams sein? Sehen Sie sich unsere aktuellen Stellenanzeigen an.